Jeder frei stehende Stand muss ein gut sichtbares Schild mit den Kontaktdaten des jeweiligen Imkers haben. Da ich ohnehin meine Beuten und Deckel gerne kennzeichne, sofern sie denn in freier Wildbahn stehen, suchte ich nach einer kombinierten Lösung.
Aktueller Favorit für diese Kombination aus Kennzeichnung und Standinformation ist das Beschriften der Beute und des Deckels mit Name, Ort und Telefonnummer.
Wenn man hier eine entsprechend große Schrift nimmt, ist die Beschriftung auch aus 5 m Entfernung noch gut lesbar.
Die Schablone
Für die Beschriftung habe ich mir eine Schablone für den 3D Drucker in FreeCAD erstellt und diese dann von einem guten Freund auf seinem 3D Drucker drucken lassen. Alternativ kann man den 3D Druck natürlich auch online oder im Baumarkt bestellen (Kosten ca. 30.- ;( ).
Als Schriftart habe ich einen Army-Schrifttyp verwendet. Hier sind üblicherweise Stege, die z.B. beim O den inneren Teil halten. (Google-Suche „army free font“).
Eine gute Anleitung zum Erstellen der 3D-Datei für die Schablone findet man z.B. unter https://www.youtube.com/watch?v=RdaXJM4jO6o.
Das Lackieren
Zum Aufsprühen auf die Holz- und Metallteile empfiehlt sich ein Sprühdose mit mattem Lack und eine Abdeckung rund um die Schablone. Für die Abdeckung habe ich einfach ein entsprechendes Loch in eine größere Zeitungsseite geschnitten und die Schablone dann mit Paketband befestigt.
Um die Farbe gleichmäßig aufzutragen, beginnt man immer neben der Schablone auf der Abdeckung. Ansonsten ist kommt zu viel Farbe an die Stelle und Farbe läuft unter die Schablone.
Weiter geht es dann in gleichmäßiger Bewegung und im Kreuzgang. Also, erst von links nach rechts (und zurück), dann von oben nach unten (und zurück).
Wichtig für ein schönes Ergebnis ist der Sprühabstand. Geht man zu nah ran, läuft Farbe unter die Schablone. Ideal ist ein Abstand von ca. 15-25 cm.
Anstatt in einem Sprühgang die Schablone deckend zu füllen, sollte man zwei oder mehr Schichten auftragen. Zwei dünne Schichten trocknen schneller als eine dicke Schicht und es mindert die Gefahr das Farbe unter die Schablone läuft.
Ich imkere seit 2019 und bin im IV Langenselbold aktiv.
Aktuell habe ich 3 Wirtschaftvölker und einige Ableger auf 2 Ständen verteilt.
Neueste Kommentare